Langis - Pilatus / 04.06.2011

Früh sind wir heute unterwegs. Leider fahren die Postautos ab Sarnen erst spät, darum müssen wir mit dem Taxi bis ins Langis. Von dort wandern wir vorbei am Schwendi Kaltbad das Schlierental entlang bis zum Horweli. Von dort Richtung Schwand, wo wir bei einer verlassenen Alphütte Mittagsrast machen. Danach geht's weiter durch zerklüftetes Gebiet bis zur Lütholdsmatt.

In der Lütholdsmatt machen wir Rast und beraten uns wies weiter gehen soll. Der Weg auf den Pilatus ist noch weit und das Wetter nicht mehr sehr sicher. Ein freundlicher Älpler bietet uns an, uns im Auto bis zum "Laub" zu fahren. So sparen wir 4 km oder eine Stunde Aufstieg. Vom Laub wandern wir das letzte Stück bis auf den Pilatus-Kulm. Nach dem wohlverdienten Gipfel-Bier fahren wir mit der steilsten Zahnradbahn der Welt hinunter nach Alpnach.


Download
Karte Langis-Pilatus 04.06.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB
Download
Tourdaten Langis-Pilatus 04.06.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.3 KB