Mettmenalp - Bischofalp - Elm / 21.08. - 22.08.2021

Dieses Jahr führt uns unsere 2 - Tages - Tour in die Region Elm im Glarnerland. Für uns alle ist es die erste Tour in diesem Gebiet und dementsprechend neugierig sind wir. Bereits die Anfahrt von Schwanden nach Kies im Postauto ist sehr spektakulär. Auf Grund einer Umfahrung, verursacht durch einen Erdrutsch, fährt das Postauto über schmalste Waldstrassen zur Talstation der Seilbahn Mettmenalp. Auch die Seilbahn auf die Mettmenalp ist ziemlich spektakulär und bietet tolle Aussicht das Tal hinaus. Nach einer kurzen Rast auf der schönen Terrasse des Berghotels Mettmenalp wandern wir bei Traumwetter los Richtung Garichti - Stausee. Beim Stausee biegen wir links ab Richtung Wildmaadfurggeli. Der Weg ist Steil, aber angenehm und führt aussichtsreich oberhalb des Stausees bis zur Verzweigung Vorder Matt. Von dort steigt der Weg nochmals steil an bis aufs Wildmaadfurggeli. (2294müM) Auf dem Wildmaadfurggeli finden wir eine fantastische Hochebene, mit vielen, einzelnen, grösseren und kleineren Bergseen, vor. Die Aussicht Richtung Piz Segnas, das Martinsloch und den Bündner und Glarner Vorab sind fantastisch. Wir sind sehr beeindruckt und geniessen den grossartigen Ausblick während der Mittagsrast. Nach der Rast wandern wir auf gutem Weg hinunter bis zur Verzweigung beim gelber Chopf, wo wir gemäss Empfehlung den angenehmeren Weg rechts Richtung Ampächli hinunter wählen. Nach einem ziemlich langen Abstieg erreichen wir am frühen Abend unser Ziel, das Berghotel Bischofalp. 

Das Hotel ist schön renoviert, liegt mitten im Skigebiet von Elm und überrascht uns mit der modernen Einrichtung, ganz im Stile des "Alpen-Chic". Das Abendessen ist formidabel und wir geniessen den Abend in der gemütlichen Gaststube. Leider ist um 22.00 Uhr bereits Lichter löschen, was für unseren Geschmack doch etwas früh ist.

Am nächsten Morgen präsentiert sich das Wetter nass und grau. Darum lassen wir uns etwas mehr Zeit beim feinen und reichhaltigen Frühstück. Eigentlich planten wir unsere Tour für den Sonntag auf der Via Alpina über den Richetlipass mit dem Ziel Linthal. Aber auf Grund des unbeständigen Wetters mit angekündigten Gewittern am Nachmittag, stellen wir unseren Plan um. So wandern wir auf der Via Alpina nur bis zur Skihütte Obererbs, wo wir einkehren und etwas trinken. Die Bedienung ist sehr freundlich und sogar die Sonne zeigt sich. Wir geniessen den tollen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Von der Skihütte steigen wir auf gutem Weg ins Tal hinunter und wandern immer dem Fluss Sernf entlang bis nach Elm. Der Himmel ist inzwischen sehr bedeckt und die Gipfel wolkenverhangen. Genau als wir in Elm ankommen, entlädt sich ein Wolkenbruch mit heftigem Platzregen. Die Entscheidung, die Tour abzukürzen war sicher richtig. Von Elm fahren wir mit dem Bus zurück nach Schwanden wo wir beim P + R unseren Wagen parkiert haben.


Bocktip

Die Hochebene Wildmaad mit seinen kleinen Bergseen und der fantastischen Aussicht auf die umliegende Bergwelt ist sehr empfehlenswert. Das Berghotel Bischofalp ist sehr schön gelegen mitten im Skigebiet von Elm. Überzeugt hat uns das feine Essen, die grosse Panoramaterrasse und das schöne und modern eingerichtete Zimmer.

Download
1. Tag
Karte Mettmenalp-Bischofalp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Tourdaten Mettmenalp-Bischofalp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.8 KB
Download
2. Tag
Karte Bischofalp-Elm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Tourdaten Bischofalp-Elm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.5 KB