Göschenen - Passo San Gottardo / 5 - Seen - Wanderung / 20.06. - 21.06.2020

1. Tag
Mit der Bahn fahren wir ins beschauliche Göschenen. Sonne pur und warme Temperaturen empfangen uns beim Aussteigen. Die Sonne begleitet uns während dem ganzen Aufstieg auf dem neuen Wanderweg durch die spektakuläre Schöllenen - Schlucht. Wir geniessen das imposante Schauspiel der wilden Reuss, welche donnernd unter der Teufelsbrücke durchfliesst. Nach der Schöllenen erreichen wir Andermatt, von wo wir weiter der Reuss entlang wandern bis nach Hospental. In Hospental kehren wir kurz in ein Restaurant am Wegrand ein, um danach frisch gestärkt, den eigentlichen Gotthardpass in Angriff zu nehmen. Das Wetter ist inzwischen etwas weniger sonnig und es geht ein kühler Wind. Beste Bedingungen zum Wandern und so erreichen wir nach kurzer Zeit auf bequemem Weg bereits das Mätteli. Vom Mätteli führt der Weg vorbei am grossen Abluftkamin des Gotthard - Strassentunnels unter der Grenzbrücke (Ticino - Uri) durch auf das Plateau des Ospizio San Gottardo. Der letzte Teil ist etwas schlammig und es gibt noch ein paar Schneefelder am Wegrand. Nach 5.5h Wanderzeit erreichen wir unser Ziel, das Albergo San Gottardo. Wir genehmigen uns ein kühles Bier, bevor wir unseren einfachen, aber gemütlichen, Zimmer beziehen. Nach einem feinen Znacht im Albergo und genauso gutem Merlot, lassen wir den tollen Wandertag gemeinsam ausklingen.

2. Tag

Nach einem reichhaltigen und feinen Zmorge im Albergo machen wir uns auf den Weg zu den 5 Seen. Das Wetter ist neblig, windig und mit ca. 3° empfindlich kalt. Aber bereits nach kurzem Marsch Richtung Staumauer des Lago Lucendro wird uns warm und wir entledigen uns bereits den ersten Kleiderschichten. Auf der Höhe des Stausees biegen wir rechts ab Richtung Cascina di Giacobi. Wir wollen den Weg entgegen dem Uhrzeigersinn machen. Der Weg ist in diesem Jahr noch sehr wenig begangen und noch nicht hergerichtet. Dies ist aber kein Problem und wir erreichen nach gut einer Stunde bereits den Lago d'Orsino auf 2284müM. Wir steigen weiter auf und müssen Richtung Lago d'Orsirora einige weiche Schneefelder queren. Beim letzten Übergang zum Lago d'Orsirora weichen wir einem steilen Schneefeld seitlich über die Felsen aus, was in diesem Fall die sichere Variante ist. Der See selber ist auf 2442 müM noch mehrheitlich mit Eis bedeckt. Wir machen kurz Rast und geniessen das stille und winterliche Panorama, bevor wir durch weitere Schneefelder, aber auf einfachem Weg über die Laghi della Valletta zurück Richtung Lago di Lucendro wandern. Nach dem Abstieg zum Lago di Lucendro laufen wir dem See entlang wieder zur Staumauer und von dort zurück auf den Pass. Nach dem Mittagessen aus dem Rucksack am Lago della Piazza, fahren wir mit dem Postauto hinunter nach Airolo, von wo uns die Bahn wieder nach Haus bringt.


Bocktip

Die eigentliche Saison für die 5 - Seen - Wanderung beginnt normalerweise erst ca. ab Juli, wenn der Schnee weitgehend abgeschmolzen ist. Dieses Jahr gab es im Gebiet eher wenig Schnee und darum konnte die Wanderung so früh gemacht werden.

Die 5 - Seen - Wanderung ist grandios und überrascht immer wieder mit tollen Ausblicken auf die verschiedenen, malerischen Bergseen.

Download
Karte Göschenen - Gotthardpass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Tourdaten Göschenen - Gotthardpass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.8 KB
Download
Karte 5-Seen-Wanderung Gotthardpass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Tourdaten 5-Seen-Wanderung Gotthardpass.
Adobe Acrobat Dokument 275.4 KB