Niederhorn - Waldegg / 13.02.2021

Der Winter schlägt richtig zu und es ist bitter kalt an diesem nebligen Morgen. Doch gegen Mittag soll gemäss Meteo die Sonne kommen und danach richten wir uns zeitlich. So fahren wir erst um 11.00 Uhr bei dichtem Nebel mit der Seilbahn von Beatenberg auf das Niederhorn (1933 müM) hinauf. Wir beschliessen, auf die Sonne zu warten und vertreiben uns die Zeit in der Kälte mit einem warmen Kafi Zwätschge vom Take Away. Dabei lernen wir Ueli und Francoise  kennen. Auch Sie warten auf die Sonne und es entstehen interessante Gespräche. Etwa um 12.30 Uhr ist es soweit und die Sonne durchdringt langsam den dichten Nebel. Dies ist für uns der Startschuss für unsere Winterwanderung Richtung Waldegg. Der breite Weg führt erst entlang dem Güggisgrat bis zum Weiler Oberburgfeld. Dort machen wir bei strahlendem Sonnenschein Mittagspause und bewundern das grossartige Panorama der hohen Berner Alpen. Kurz nach dem Oberburgfeld verlassen wir den 

Winterwanderweg und wechseln auf den Schneeschuhtrail Richtung Chüematte. Der abwechslungsreiche Weg schlängelt sich durch Bäume und Felder und bietet immer wieder grossartige Ausblicke auf die umliegenden Berge. Nach der Chüematte steigen wir hinunter Richtung Schwendi, wo uns die kalte und graue Nebelsuppe wieder empfängt. Der Temperaturunterschied ist enorm. Unterwegs Richtung Waldegg hinunter werden wir fast von ein paar Schlittenfahrern umgefahren. Rechtzeitig ein kurzer Juchzer würde genügen und Wanderer und Schlittler könnten gefahrlos den gleichen Weg benützen. Der Weg endet schlussendlich genau bei der Postauto - Haltestelle Waldegg. Im Restaurant bei der Haltestelle kann man die Schlitten retournieren und es gibt ein Take Away mit warmen Getränken und Snacks. Während wir etwas trinken, stossen auch Ueli und Francoise wieder zu uns und spendieren uns ein feines Kafi Luz. Vielen herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle. 


Bocktip

Die Wanderung kann auch gut in anderen Jahreszeiten gemacht werden. Wenn man es sportlich angehen will, empfiehlt sich der umgekehrte Weg von Waldegg aufs Niederhorn. (gut 800 Höhenmeter) Das Panorama auf dem Niederhorn und dem Güggisgrat ist fantastisch. Zwischen Waldegg und der Seilbahn - Talstation Beatenberg gibt es eine Busverbindung für den Rückweg.

Download
Karte Niederhorn-Waldegg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Tourdaten Niederhorn-Waldegg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.6 KB