Grosse Scheidegg - Faulhorn - Schynige Platte / 26.08. - 27.08.2017

Morgens früh starten wir am Bahnhof Luzern und fahren mit der Bahn nach Meiringen. Von Meiringen gehts weiter mit dem Postauto über das Rosenlaui und die Schwarzwaldalp zur grossen Scheidegg. Nach einem feinen Kaffee wandern wir los auf dem einfachen Panoramaweg Richtung Grindelwald First. Das Wetter ist traumhaft und die Sicht auf Eiger - Mönch und Jungfrau spektakulär. Bei der Bergstation First klinken wir uns in den Touristenstrom Richtung Bachalpsee ein. Sehr amüsant, wie sich hier die Weltbevölkerung in Turnschuhen und Sandaletten begegnet. Trotz der vielen Touristen finden wir am Bachalpsee ein ruhiges Plätzchen für unseren Mittagsrast. Danach verlassen wir den Bachalpsee und wir nehmen den kurzen, und gar nicht faulen Anstieg bis zum Faulhorn unter die Füsse. Das Faulhorn hat seinen Namen vom brüchigen, "faulen" Gestein erhalten. 

Auf der Terrasse angekommen, gönnen wir uns ein wohlverdientes Bier und geniessen die unglaubliche Sicht auf die Eigernordwand, die 4000er Lauteraarhorn, Schreckhorn und Finsteraarhorn. Das aufziehende Gewitter ergibt tolle Bilder und zieht ohne Regen knapp am Faulhorn vorbei. Nach einem feinen Abendessen und einer typischen Nacht im Massenschlag machen wir uns früh weiter auf den Weg Richtung Schynige Platte. Das Wetter ist etwas unbeständig und zwischenzeitlich fällt etwas Regen. Nach einer ersten Rast in der Männdlenen - Hütte wandern wir um das Gebiet Gotthard herum durch das Sägistal. Nach gut 3 Stunden erreichen wir die Schynige Platte, wo wir wieder den Touristen aus aller Welt begegnen. Zum Abschluss geniessen wir die tolle Fahrt mit der historischen Bahn nach Wilderswil. Von dort gehts zurück in die Zentralschweiz mit der Bahn.


Download
Karte grosse Scheidegg-schynige Platte.p
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Tourdaten grosse Scheidegg-schynige Plat
Adobe Acrobat Dokument 71.2 KB