Greina-Ebene / Terrihütte SAC 19.08.-20.08.23

Tag 1

Frühmorgens um 05:30 Uhr starten wir in der Zentralschweiz mit den ÖV Richtung Puzzatsch, ganz zuhinterst im schönen Val Lumnezia gelegen. Die Fahrt dauert ewig und um 10:45 Uhr kommen wir endlich an. Das Wetter ist traumhaft und wir marschieren los Richtung Diesrut Pass (2428 müM). Es ist heiss und die fast 900 Höhenmeter lassen den Schweiss fliessen. Oben am Pass angelangt, machen wir Mittagsrast und sind gespannt auf die ersten Blicke auf die Greina-Ebene. Kaum sind wir losmarschiert Richtung Terrihütte, öffnet sich der faszinierende Blick auf die Ebene. Nach kurzem Abstieg erreichen wir den Rein da Sumvitg. Wir nutzen die Gelegenheit für ein Fussbad im kühlen Fluss und geniessen die Sonne. Nach der Rast folgt mit der Hängebrücke "Punt la Greina" ein weiterer Höhepunkt. Die Hängebrücke spannt in luftiger Höhe über die Schlucht. Beim Begehen schwankt die Konstruktion auf alle Seiten, macht aber einen sicheren Eindruck. Nach der Brücke folgt der Weg der Schlucht entlang Richtung unserem Ziel, die Terrihütte. Die Terrihütte ist eine grosse SAC-Hütte mit mehr als 100 Schlafplätzen, welche an diesem traumhaften Wochenende auch restlos belegt sind. Wir geniessen den späten Nachmittag auf der schönen Terrasse bei einem kühlen Bier. Das Abendessen schmeckt hervorragend und es gibt für Jeden mehr als genug. Vielen Dank an das sympathische Hüttenteam für den tollen und freundlichen Service!

Tag 2

Nach einer typischen Nacht in einer SAC-Hütte mit viel Geschnarche und etwas dicker Luft, geniessen wir morgens um 07:00 Uhr das einfache, aber schmackhafte Frühstück. Danach füllen wir unsere Getränkeflaschen mit dem feinen, offerierten Hüttentee und marschieren bei sehr angenehmen Temperaturen los Richtung Greina-Ebene. Nach einem ersten Aufstieg durch das kleine Tal am Fusse des Muot la Greina erreichen wir eine kleine Hochebene mit einem Bergsee und einem Teppich aus Wollgras dem Ufer entlang. Nach einem weiteren, Kurzen Aufstieg gelangen wir an das Ende des schmalen Tals und wir sehen die ganze Greina-Ebene im Morgenlicht vor uns liegen. Der Anblick ist einzigartig und wir geniessen eine Weile lang die Aussicht. Nach der Rast wandern wir immer am Rand der Hochebene entlang bis zum Passo della Greina. Dabei folgen wir nicht dem Alpenpässe-Weg Nr 6, sondern halten uns rechts. Der Weg ist kleiner, steiniger und beinhaltet eine kleine Kletterpassage, ist aber weniger bevölkert als der Wanderweg mitten durch die Ebene. Nach dem Pass gelangen wir zur Scaletta-Hütte, wo wir rechts abbiegen und auf spektakulärem Weg ins Val Camadra absteigen. Am Fluss "Brenno della Greina" machen wir Mittagsrast. Danach folgen wir dem Fluss weiter bis nach Campo Blenio. Bei der Bushaltestelle Aquilesco - Ghirone besteigen wir den Bus Richtung Biasca, von wo wir mit dem Zug zurückfahren in die Zentralschweiz.

Bocktip

Der Alpinbus von Vrin nach Puzzatsch muss zwingend reserviert werden. Ebenso die Übernachtung in der Terrihütte SAC.